Infos zur Jugend

Die Jugendabteilung

Die Jugendabteilung ist der Zusammenschluss aller Jugendlichen SWVW- Mitglieder unter 18 Jahren sowie der betreuenden Jugendwarte. Sie verwaltet sich selbst und wählt den Jugendleiter mit Sitz und Stimmrecht im Vereinsausschuss.

Training

Die Jugendabteilung des SWVW bietet von Anfang Mai bis Ende September ein regelmäßiges Training für die Jugendlichen an. An diesen Trainingsveranstaltungen können alle Jugendmitglieder kostenlos teilnehmen. Das Training findet zu den ausgewiesenen Terminen statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Voraussetzungen

Du solltest keine Angst vor Wasser und Wind haben und vor allem Schwimmen können (Freischwimmer). Sportlich und beweglich solltest Du sein, um gut mit Deinem Schiff zurecht zu kommen. Segelkenntisse sind nicht notwendig. Das Einstiegsalter liegt in der Regel zwischen 9 und 12 Jahren.

Wann kann man anfangen zu segeln?

Die Anfängerausbildung beginnt mit dem Jüngstensegelschein, der jährlich zu einem festen Termin kostengünstig angeboten wird. Wer Interesse hat meldet sich einfach beim Jugendwart. Weitere aktuelle Infos und Anmeldeformulare zum aktuellen Kurs gibts es hier zum Download.

Ein späteres Einsteigen in die Trainingsgruppe und Schnuppersegeln sind jederzeit möglich.

Mitgliedschaft

Schuppern kannst Du jederzeit bei uns im Verein. Nach der Schnuppertrainingsphase müssen die Kinder einen Aufnahmeantrag stellen, damit Sie versichert sind. Der Jahresbeitrag für die Jugend ist erschwinglich. Eine Aufnahmegebühr wird nicht fällig. Die Ausbildung zum Jüngstensegelschein erhalten die Jugendlichen zu günstigen Konditionen. Der Sportbootschein Binnen wird ebenfalls zu vergünstigten Konditionen für unsere Jugend angeboten.

Ausrüstung

Pflichtausrüstung ist eine Schwimmweste, passend für das aktuelle Gewicht des Seglers. Der Verein stellt für den Einstieg diese Schwimmwesten kostenlos zur Verfügung. Weiterhin benötigen die Kinder dann noch Regenkleidung gegen Spritzwasser und Regenschauer. Für die Füße eignen sich am besten Turnschuhe, die eine helle und weiche Sohle haben sollten. Für den Fall der Fälle sollte immer trockene Ersatzkleidung zum Training mitgebracht werden.

Mithilfe der Eltern

Die aktive Mithilfe der Eltern ist vor allem beim Bringen und Abholen der Kinder zu den Trainingsterminen notwendig. Segelkennntnisse sind nicht notwendig und sollte Ihr Kind beim Segeln bleiben, dann hat sich gezeigt, dass die Eltern sich gegenseitig unterstützen und viel Spaß mit Ihren Kindern haben.